Profile image - Wincent Weiss

Wincent Weiss

Sänger, Songwriter

Foto: © picture alliance/dpa | Markus Scholz

Wincent Weiss kommt aus der schleswig-holsteinischen Kreisstadt Bad Oldesloe und ist ein Kind des Nordens. Seine Songs wie "An Wunder" oder "Unter meiner Haut" werden dominiert von großen Gefühlen, die jeder nachempfinden kann. Genau deshalb wurden seine Lieder zu echten Hits. Auch als Coach bei "The Voice Kids" und als Rategast bei "The Masked Singer" hat er sich einen Namen gemacht.

NameWincent
NachnameWeiss
LandDeutschland
GeburtsortBad Oldesloe, Schleswig-Holstein
Alter31
Geburtstag21.01.1993
SternzeichenWassermann
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun
Grösse1,88m
Familienstandliiert
Kinderkeine

Biografie zu Wincent Weiss

Wincent Weiss lernt schon früh, auf eigenen Beinen zu stehen. Bereits mit 16 Jahren entschließt er sich dazu, nicht gemeinsam mit seinen Eltern den Wohnort zu wechseln. Er jobbt neben der Schule im Supermarkt und geht nach dem Abitur nach München, um dort als Model und Verkäufer zu arbeiten. Das Spiel auf der Gitarre bringt er sich selbst bei, nach eigenen Angaben findet er erst relativ spät zur Musik. In München schreibt er seine ersten eigenen Songs und kämpft sich nebenher zum Filialleiter eines Restaurants hoch. Als dann der erste Plattenvertrag winkt, kündigt der Sänger direkt am nächsten Tag und widmet sich nur noch seiner Musik.

Im Jahr 2013 präsentiert sich Wincent Weiss zum ersten Mal einem großen Publikum, als er sich spontan für eine Teilnahme zum Casting bei der Show "Deutschland sucht den Superstar" entscheidet. Er kämpft sich bis zur Hauptrunde vor, scheitert aber in der zweiten Showhälfte und scheidet in der Karibik aus. Nur kurze Zeit später wird jedoch eine Cover-Version des Songs "Unter meiner Haut", der ursprünglich von Elif Demirezer stammt und die Wincent Weiss als Akustikversion bei Youtube hochlädt, zu einem echten Erfolg.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wincent Weiss zündet ein musikalisches Feuerwerk

Spätestens als das DJ-Duo Gestört aber GeiL Wincents Version von "Unter meiner Haut" für einen seiner Remixe verwendet, feiert er seinen großen Durchbruch. Der Hit wird auf Festivals gespielt und steigt in den deutschen Single-Charts bis auf Platz 6. Über ein Jahr lang hält er sich in den deutschen Hitlisten und erreicht sogar Platinstatus. Nur wenige Monate später veröffentlicht er im September 2015 den Track "Regenbogen". 

Der Karrierestart ist für Wincent Weiss jedoch nicht einfach: Seinen bisher bekanntesten Song "Musik sein" schreibt er im Jahr 2015, er erreicht die Fans aber erst 2016. Die EM funkt dazwischen und die Single wird kaum im Radio gespielt. Doch dann wendet sich das Blatt, und der Song, der auch als Hommage eines Musikers an die Musik verstanden werden kann, verkauft sich mehr als 400.000 Mal und hält sich 30 Wochen in den deutschen Single-Charts.

In dieselbe Kerbe des Erfolgs schlägt er auch mit seiner nächsten Veröffentlichung "Feuerwerk": Der Song erreicht Goldstatus und verkauft sich über 200.000 Mal. Im Jahr 2017 kommt schließlich sein erstes eigenes Album mit dem Titel "Irgendwas gegen die Stille" auf den Markt. Darauf befinden sich nicht nur seine bisherigen Hits, sondern auch viele weitere Kompositionen. Das Album erlangt Platinstatus und klettert bis auf Platz drei der deutschen Album-Charts.

Auch in der Schweiz und in Österreich ist Wincent Weiss in den Album-Charts vertreten. 2019 legt er das zweite Album "Irgendwie anders" nach, welches in Deutschland und der Schweiz jeweils auf Platz 2 und in Österreich in den Top 10 landet. Album Nummer 3 ("Vielleicht irgendwann", Mai 2021) und Album Nummer 4 ("Irgendwo ankommen", April 2023) erobern sowohl in Deutschland als auch in Österreich erneut Spitzenposition in den Album-Charts.

Übrigens: Auch für echte Weihnachtsfans hat Wincent Weiss Musik im Gepäck. Pünktlich zum 1. Dezember 2023 erschien sein Album "Wincents Weisse Weihnachten" mit 15 stimmungsvollen Weihnachtsliedern. Die Fans dankten es ihm mit einem erneuten Spitzenplatz in den deutschen Charts.

Eine Ehrung nach der nächsten für Wincent Weiss

Der Erfolg seiner Musik spiegelt sich schließlich auch in Ehrungen und Auszeichnungen wider. So sitzt er im Mai 2017 nicht nur in der deutschen Jury für den ESC in Kiew, sondern gewinnt im gleichen Jahr auch einen MTV Europe Music Award. Zudem wird er 2018 mit dem Echo in der Kategorie "Newcomer National" ausgezeichnet. Im Jahr zuvor tritt er beim Echo noch gemeinsam mit Max Giesinger und Tim Bendzko auf. 2019 gesellen sich in seine Trophäen-Sammlung noch ein goldener Bravo-Otto und eine Goldene Kamera dazu. Auch in den Folgejahren wird Wincent Weiss mit weiteren Preisen überhäuft.

Wincent Weiss erobert die TV-Welt

Ein Ritterschlag für Wincent Weiss ist gewissermaßen auch seine Teilnahme am Musik-Format "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" (2019), bei dem er unter anderem mit seinen Kollegen Michael Patrick Kelly, Milow und Johannes Oerding auf der Couch Platz nimmt.

Wincent Weiss als "The Voice"-Kids Coach und Rategast bei "The Masked Singer" 2023

2021 tauscht er den Couch-Platz übrigens gegen einen roten Drehstuhl aus: Erstmals agiert Wincent Weiss dann als Coach bei "The Voice Kids" und battelt sich um die talentiertesten Stimmen mit Alvaro Soler, Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß und den Fantastischen Vier-Mitgliedern Smudo und Michi Beck. In Folgestaffeln ist er ebenfalls mit dabei. Abgesehen von Lena Meyer-Landrut, die Stefanie Kloß ersetzt, bleiben die Kolleg:innen gleich.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

2023 ist Wincent Weiss auch in "The Masked Singer" zu sehen. Zusammen mit Musiker Rea Garvey und Moderatorin Ruth Moschner nimmt er in der Auftaktfolge hinterm Ratepult Platz und versucht als Rategast herauszufinden, welche VIPs sich wohl hinter den Masken verstecken. Auch in der Rateshow "Kaum zu glauben!" ist Weiss ein gern gesehener Gast.

Wincent Weiss privat

Privat ist der Musiker übrigens eher schüchtern und hört am liebsten deftigen Rock und Heavy Metal. Seinen einstigen Wunsch, so erfolgreich wie Andreas Bourani zu werden, dürfte er sich mittlerweile erfüllt haben.

Nachdem 2017 die Trennung von seiner damaligen Freundin und ihm publik wird, bleibt Wincent Weiss lange Single. 2024 verkündet der absolute Familienmensch aber auf einem Konzert, dass er wieder vergeben ist.

Mehr Informationen über Wincent Weiss
Die "Wahllianz" gegen die Fantas: The Voice Kids geht in die nächste Runde

Die "Wahllianz" gegen die Fantas: The Voice Kids geht in die nächste Runde

  • Video
  • 02:31 Min
  • Ab 12
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group