Profile image - Swizz Beatz

Swizz Beatz

Foto: © PNP/WENN

Swizz Beatz macht nicht nur selber Musik, als Produzent werkelt er auch hinter dem Mischpult an den Feinheiten der Tracks. Der Rapper gründete mit Anfang 20 bereits sein eigenes Label, das in den folgenden Jahren immer erfolgreicher wurde. Swizz Beatz stand allerdings auch mit seinem Privatleben in der Presse: Er ist der Vater des ersten Kindes von R'n'B-Sängerin Alicia Keys.

NameSwizz
NachnameBeatz
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortThe Bronx
Alter45
Geburtstag13.09.1978
SternzeichenJungfrau
Geschlechtm

Obwohl er nicht in New York geboren wurde, verbrachte Swizz Beatz fast seine gesamte Kindheit in der South Bronx. Hier traf er auch das erste Mal auf die Hip-Hop-Kultur, ein Erlebnis, das ihn nachhaltig beeinflussen sollte. Allerdings musste er als Teenager seine Heimat in Richtung Atlanta, Georgia wieder verlassen, denn in seiner Highschool war er mehr als einmal in Prügeleien verwickelt.

In der neuen Stadt begann Kasseem David Dean, so der bürgerliche Name von Swizz Beatz, im Business seiner Onkel zu arbeiten. Wie es der Zufall wollte, waren die beiden Co-Chefs des Plattenlabels "Ruff Ryders Entertainment". Damit war klar, wohin sich sein Steckbrief entwickeln würde. Mit 16 begann Swizz Beatz als Produzent zu arbeiten. Mit 17 Jahren arbeitete er mit Rapper DMX zusammen und mit 23 folgte dann sein eigenes Label. 2007 brachte er sein Debütalbum auf den Markt, das es in einigen US-Charts in die "Top-Ten" schaffte. Nebenbei war er außerdem als Fashion-Designer unterwegs.

Der Rapper und Produzent hat insgesamt vier Kinder von vier unterschiedlichen Frauen: Sein Sohn mit der R'n'B-Größe Alicia Keys kam 2010 zur Welt.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group