Profile image - Salma Hayek

Salma Hayek

Foto: © Stephane Reix dpa

Salma Hayek arbeitete sich aus der Provinz bis ganz nach oben in Hollywood und gehört heute zu den meist gebuchten Latinas der Traumfabrik. Davon will die 1,57m-kleine Schauspielerin aber nichts wissen: Als das Magazin "Fortune" sie 2006 als reichste Latina nach Jennifer Lopez aufführte, bezeichnete Salma die genannten Summen als eine "Riesenlüge".

NameSalma
NachnameHayek
LandMexiko
GeburtsortCoatzacoalcos, Mexiko
Alter58
Geburtstag09.02.1966
SternzeichenJungfrau
Geschlechtw
Haarfarbeschwarz

Salma Hayek wurde 1966 als Tochter eines libanesischen Geschäftsmanns und einer spanisch-mexikanischen Opernsängerin im Südosten Mexikos geboren. Sie ging in den USA aufs Internat und begann in Mexikocity ein Wirtschaftsstudium, das sie aber zugunsten der Schauspielerei aufgab: Mit der in über 20 Ländern beliebten Telenovela "Teresa" wurde Salma Hayek in Mittel- und Südamerika zum Star. 1991 brach sie auf, um auch in Hollywood ein Star zu werden – und das fast ohne Englischkenntnisse. Über Jahre hinweg nahm sie in den USA Sprach- und Schauspielunterricht, bevor sie 1993 eine erste kleine Rolle in ihrem Steckbrief verbuchen konnte.

Regisseur Robert Rodriguez war es, der Salmas Talent erkannte und förderte: Er besetzte sie neben Antonio Banderas als weibliche Hauptrolle in "Desperado" Einen legendären Tanzauftritt hatte sie 1996 als verführerische Vampirin in Rodriguez "From Dusk till Dawn". Hayek wurde Rodriguez "Glücksbringer". Er gab Salma Hayek 1998 eine Rolle im Horrorfilm "The Faculty" und 2003 in der Desperado-Fortsetzung "Irgendwann in Mexiko".

Spätestens im Jahr 2000 war Salma Hayek mit "Traffic - Macht des Kartells" in Hollywood angekommen. Doch ihre Traumrolle war stets die der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo. 2002 fand sie ein Studio, das den Film mit ihr in der Hauptrolle umsetzte - prompt wurde Hayek für den Oscar und Golden Globe nominiert. Inzwischen hat Salma Hayek eine eigene Filmproduktionsfirma und auch schon in einem Musikvideo Regie geführt. Sie engagiert sich mit einer eigenen Stiftung gegen häusliche Gewalt und spendete 750.000 US-Dollar an Frauenhäuser in ihrer Heimat. Seit 2007 ist Hayek Mutter einer Tochter.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group