Profile image - Jessica Chastain

Jessica Chastain

Foto: © Joseph Marzullo/WENN.com

2011 war ihr Erfolgsjahr! In diesem Jahr war die US-amerikanische Schauspielerin Jessica Chastain in sage und schreibe sieben Verfilmungen zu sehen. Für ihre Leistungen in den Kinoerfolgen "The Help" oder "The Tree of Life" heimste die schöne Rothaarige zahlreiche Auszeichnungen und sogar eine Oscar-Nominierung ein.

NameJessica
NachnameChastain
LandUSA
GeburtsortSacramento, USA
Alter47
Geburtstag24.03.1977
SternzeichenWidder
Geschlechtw

Jessica Chastain wuchs wohlbehütet in einer Großfamilie fern des Medienrummels in Sacramento auf. Einem Theaterbesuch von "Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat" ist es zu verdanken, dass sich die Tochter eines Feuerwehrmannes und einer veganen Chefköchin bereits in jungen Jahren der Schauspielerei widmete. In dieser Zeit legte sie auch den Namen "Howard" ab und den Künstlernamen sowie Mädchennamen ihrer Mutter "Chastain" zu.

Jessica kam in den Genuss eines von Robin Williams initiierten Stipendiums für die renommierte "Juilliard School" in New York. Noch vor Abschluss der Ausbildung wurde sie 2003 vom Fernsehproduzenten John Wells unter Vertrag genommen. Erste größere Rollen fürs TV ließen nicht lange auf sich warten.

Neben ihrem TV-Engagement spielte Jessica weiter Theater und interpretierte ihre Rollen auf den großen Bühnen der Welt. Das Jahr 2011 gilt jedoch als das Erfolgsjahr im Steckbrief der Schauspielerin. Hier wirkte sie in erfolgreichen Kinoproduktionen wie dem Drama "Take Shelter", an Brad Pitts Seite in "The Tree of Life" und Tate Taylors erfolgreicher Produktion "The Help" als Charakter-Darstellerin mit. Für ihre Leistung in "The Help" erhielt die Schauspielerin sogar eine Oscar- und Golden Globe-Nominierung.

2012 setzte sich ihr Erfolg fort: In "Madagaskar 3" sprach sie beispielsweise die Rolle der Jaguardame Gia und war im Historienfilm "Lawless" zu sehen. Für 2013 war ihr Broadway-Debüt als Catherine Sloper in "The Heiress" geplant. Die Veganerin gilt als "Method Actor" – die Arbeit der Schauspielerin ist somit geprägt von eigenen Erinnerungen und Entspannungstechniken. Auch 2013 ist Jessica Chastain wieder ganz vorne mit dabei: Sie wird für die "Oscars 2012" als "Beste Hauptdarstellerin" nominiert, muss sich aber gegen Jennifer Lawrence geschlagen geben. 

News vom 12.12.2017

Jessica Chastain ist für den Golden Globe 2018 nominiert! Und zwar als "Beste Hauptdarstellerin (Drama)" für ihre Rolle im Film "Molly's Game".

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group