Profile image - Zara Phillips

Zara Phillips

Foto: © Tracey Nearmy picture alliance dpa

Die Vielseitigkeitsreiterin Zara Phillips ist die Tochter von Prinzessin Anne und ihres ersten Ehemanns Mark Phillips. Derzeit steht sie an 14. Stelle der britischen Thronfolge.

NameZara
NachnamePhillips
GeburtsortLondon
Alter42
Geburtstag15.05.1981
SternzeichenStier

Zara Anne Elizabeth Phillips wurde 1981 in London geboren. Genauso wie ihr älterer Bruder Peter trägt sie auf Wunsch ihrer Eltern keinen Adelstitel. Dennoch nehmen die beiden an offiziellen Veranstaltungen teil und zeigen sich auf dem berühmten Balkon des Buckingham Palace. Peter und Zara sind die ersten Enkelkinder von Elisabeth II. Zara Phillips Beziehung zur Königin wird als sehr eng beschrieben. Für die britische Presse gilt sie als das "Lieblingsenkelkind" von Elisabeth II.

Ihre schulische Ausbildung absolvierte Phillips an verschiedenen Privatschulen, darunter der Port Regis Prep School in Dorset und der Gordonstoun School in Schottland. An der University of Exeter ließ sie sich schließlich zur Physiotherapeutin für Pferde ausbilden. Dem professionellen Reitsport ist Zara Phillips schon lange verbunden. Ursprünglich sollte die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2004 ihren Steckbrrief zieren, was allerdings durch eine Beinverletzung ihres Pferds Toytown ins Wasser fiel. Es folgte der Europameistertitel im Vielseitigkeitsreiten (Einzel und Doppel) sowie die Einzelgold- und Silbermedaille bei den Weltreiterspielen 2006 in Aachen. Ende 2008 stürzte die Sportlerin bei einem Turnier in Frankreich und zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu. Ihr Pferd Tsunami II musste daraufhin eingeschläfert werden.

Im selben Jahr wurde Zara Phillips erneut für die Olympischen Spiele aufgestellt, konnte jedoch abermals aufgrund einer Verletzung von Toytown nicht auftreten. Auf diesem Pferd trug Phillips im Vorfeld der Olympischen Spiele 2012 die Olympische Flamme als letzte Läuferin des fünften Tages des traditionellen Fackellaufs. Phillips ist seit 2004 mit dem Rugby-Profi Mike Tindall liiert, den sie 2011 in Edinburgh, Schottland heiratete. Davor hatte sie eine fünfjährige Beziehung zu dem Jockey Richard Johnson. Phillips hat mittlerweile den Nachnamen ihres Mannes angenommen. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group