Profile image - Whoopi Goldberg

Whoopi Goldberg

Foto: © WENN.com

Ob durch ihre Rollen in "Sister Act", "Ghost" oder "Star Trek" – "Oscar"-Preisträgerin Whoopi Goldberg ist fast jedem Filmfan ein Begriff. Doch die Schauspielerin hat noch ganz andere Talente.

NameWhoopi
NachnameGoldberg
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortManhattan
Alter68
Geburtstag13.11.1955
SternzeichenSkorpion
Geschlechtw

Der Grundstein für Whoopi Goldbergs Filmkarriere wurde bereits in ihrer Kindheit gelegt. Als die am 13. November 1955 in New York geborene Whoopi als kleines Mädchen das erste Mal "Raumschiff Enterprise" schaute und dabei Lt. Uhura im Fernsehen sah, soll sie ihrer Mutter zugerufen haben: "Mama, da ist eine schwarze Dame im Fernsehen und sie ist keine Hausangestellte!" Ein Augenblick, der den späteren Filmstar nicht nur nachhaltig prägte, sondern ihr letztendlich auch ihre wiederkehrende Rolle der Barkeeperin Guinan in "Star Trek: Next Generation" verschaffte.

Doch vor TV und Kino arbeitete die Schauspielerin eine ganze Weile am Theater, bis sie von Regisseur Mike Nichols für "Die Farbe Lila" entdeckt wurde. Für ihre Rolle der Celie erntete sie nicht nur eine "Oscar"-Nominierung, sondern auch viel Anerkennung im Filmbusiness. Als Folge hagelte es in den Jahren darauf ein Rollenangebot nach dem anderen. Vor allem für ihre Parts in Komödien wie "Jumping Jack Flash", "Sister Act", "Made in America" und "Corrina, Corrina" wurde Whoopi Goldberg berühmt, aber auch ernste Rollen wie jene in "Ghost" konnte die Schauspielerin für ihren Steckbrief verbuchen. Für letzte erhielt sie schließlich sogar den "Oscar" als beste Nebendarstellerin. Unzählige weitere Filmpreise wie der "Golden Globe" und der "Emmy" schmücken Whoopi Goldbergs Vita ebenfalls.

Ende der 90er wurde es um den Star im Kino etwas ruhiger und Whoopi Goldberg trat vermehrt im Fernsehen in Erscheinung. Neben Gastrollen in "Die Nanny" oder "Entourage" moderiert die Schauspielerin seit 2007 die US-Show "The View". Abseits der Glanzlichter Hollywoods engagiert sich Whoopi Goldberg darüber hinaus stark für die Gleichstellung von homosexuellen Partnerschaften und ist als UNICEF-Botschafterin unterwegs. Privat war Whoopi Goldberg dreimal verheiratet und hat eine Tochter, die ebenfalls Schauspielerin ist.


© 2024 Seven.One Entertainment Group