Profile image - Thomas Gibson

Thomas Gibson

Foto: © NikkI Nelson/WENN 3744011

Eine der ersten größeren Rolle spielte Thomas Gibson in der Ärzte-Serie "Chicago Hope - Endstation Hoffnung". Anschließend war der Schauspieler fünf Staffeln lang als verklemmter Yuppie-Anwalt in der Sitcom "Dharma & Greg" zu sehen. Und in der Krimiserie "Criminal Minds" gibt er seit 2005 den routinierten Spezialagenten Aaron 'Hotch' Hotchner. Damit hat er in seinem Steckbrief gleich mehrere Genres abgehakt.

NameThomas
NachnameGibson
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortCharleston
Alter61
Geburtstag03.07.1962
SternzeichenKrebs
Geschlechtm

Dass Thomas Gibson einmal Schauspieler werden sollte, stand schon früh fest: Bereits während seiner Schulzeit war er Mitglied in einer Laienspielgruppe und seine Leidenschaft für die Bühne hielt bis in seine Collegezeit an. Mit einem Stipendium in der Tasche konnte er schließlich eine Schauspielausbildung abschließen. Natürlich blieb das Fach für Gibson nicht nur graue Theorie, denn seit seinem neunten Lebensjahr stand er immer wieder in abwechselnden Rollen auf der Bühne.

Etwa zehn Jahre lang blieb Thomas Gibson den Stücken am Broadway und Off-Broadway - das sind meist etwas kleinere Bühnen im New Yorker Theaterviertel - treu. Ende der 1980er, also in seinen späten Zwanzigern, wagte der Schauspieler schließlich den Schritt vor die Filmkamera. Zuerst bedeutete das kleine Nebenrollen in Daily-Soaps, schließlich aber auch Engagements in Hollywood-Filmen. "In einem fernen Land" spielt er etwa den Nebenbuhler von Tom Cruise und kämpfte um das Herz von Nicole Kidman.

Zum Fernsehen ist Thomas Gibson allerdings immer wieder zurückgekehrt. Nach den Erfolgen mit der Show "Chicago Hope - Endstation Hoffnung" und vor allem mit "Dharma und Greg" war der Schauspieler ein bekanntes Gesicht im Seriengeschäft. Als die Verantwortlichen für die Serie "Criminal Minds" schließlich die Rolle eines Teamleiters suchten, fiel die Wahl auf Gibson. Der passionierte Golfspieler hatte aber nicht nur beruflich Erfolg, denn seit 1993 ist er bereits verheiratet und hat mit seiner Frau drei Kinder.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group