Profile image - Phillip Phillips

Phillip Phillips

Foto: © Nikki Nelson/ WENN

Nein, Phillip Phillips ist keine Märchenfigur aus einem Kinderbuch, sondern der Gewinner der elften Staffel von "American Idol" 2012. Nach seinem Sieg stürmte der Sänger mit seinem Song "Home" die Charts und wurde außerdem bei den "Teen Choice Awards" nominiert.

NamePhillip
NachnamePhillips
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortAlbany
Alter33
Geburtstag20.09.1990
SternzeichenJungfrau
Geschlechtm

Phillip Phillips entdeckte seine Leidenschaft für die Musik bereits mit 14 Jahren. Sein langjähriger Freund und späterer Schwager Benjamin Neil stachelte ihn als Teenager an, gemeinsam mit ihm Musik zu machen. Schon kurze Zeit später schälten sich die ersten Songs bei den Jamsessions der beiden heraus. 2009 gründeten die beiden Kumpels zusammen mit Phillip Phillips' zweitem Schwager die "Phillip Phillips Band". Zu dritt tingelten die Musiker durch die Klubs und über die Festivals in der Umgebung.

2010 gewann Phillip Phillips den "Albany Star", einen lokalen Gesangswettbewerb. Spätestens damals wurde dem Sänger klar: er wollte auf die Bühne. Kurz darauf bewarb er sich bei der Castingshow "America's Got Talent" - und wurde abgewiesen. Ein herber Schlag, aber er gab seinen Traum nicht auf. 2012 nutzte Phillip Phillips seine zweite Chance bei "American Idol", dem amerikanischen Pendant zu "Deutschland sucht den Superstar". Für seine Teilnahme an der Talentshow verpasste der Sänger sogar seine Abschlussfeier am College, aber sein Einsatz lohnte sich.

Phillip Phillips marschierte ohne Probleme bis in die Top 13-Shows, als plötzlich der Verdacht aufkommt, er könnte Nierensteine haben. Während "American Idol" musste sich der Sänger deshalb acht Operationen am Bauch unterziehen, die ihn fast zur Aufgabe gezwungen hätten. Aber Phillip Phillips kämpfte weiter und stand am 23. Mai 2012 schließlich als Gewinner des Wettbewerbs fest.

Seine erste Single "Home" schoss nach der Show auf Platz drei der "US Adult"-Charts und bescherte Phillip Phillips damit den erfolgreichsten Einstieg eines "American Idol"-Songs seit Beginn des Formats. Im November 2012 konnte er sich dann auch sein erstes Album "The World from the Side of the Moon" in seinen Steckbrief schreiben.


© 2024 Seven.One Entertainment Group