Profile image - Ozzy Osbourne

Ozzy Osbourne

Foto: © Armando_Arorizo_dpa

Ozzy Osbourne wurde als Frontmann der legendären Heavy-Metal-Band "Black Sabbath" berühmt. Nachdem es lange ruhig um den Sänger geworden war, der in seiner Jugend durch zahlreiche Exzesse auffiel, rückte er ab dem Jahr 2000 durch die beliebte Reality-Serie "The Osbournes" wieder stärker ins Licht der Öffentlichkeit.

NameOzzy
NachnameOsbourne
LandEngland
GeburtsortAston
Alter75
Geburtstag03.12.1948
SternzeichenSchütze
Geschlechtm

Der Sänger Ozzy Osbourne wurde als John Michael Osbourne in eine kinderreiche englische Arbeiterfamilie hineingeboren. Den Spitznamen "Ozzy" erhielt er schon in der Schule. Trotz einer Lese- und Rechtschreibschwäche zeigte er früh seine künstlerische Begabung und konnte einige Auftritte in Schultheaterstücken in seinem Steckbrief verbuchen. Im Alter von vierzehn Jahren spielte er erstmals in einer Band. Nach der Schule schlug er sich mit wechselnden Hilfsarbeiten durch und verbrachte aufgrund von Einbrüchen eine Zeit lang im Gefängnis. Dort tätowierte er sich selbst den Namen "Ozzy" über die Knöchel seiner linken Hand.

1968 stieß Ozzy Osbourne als Sänger zu der "Polka Tulk Blues Band", die sich später in "Black Sabbath" umbenannte und heute als einer der Wegbereiter des Heavy Metal gilt. Für den Erfolg der Band war Osbournes exzentrisches Bühnengebaren mitverantwortlich - so biss er unter anderem einer Fledermaus auf der Bühne den Kopf ab. Durch Alkohol- und Drogenexzesse und zahlreiche Entziehungskuren wurde der Sänger endgültig zum Inbegriff des "durchgeknallten" Rockstars. 1979 trennte sich "Black Sabbath" aufgrund des nicht mehr tragbaren Verhaltens von Ozzy Osbourne. Fortan trat der Sänger unter seinem eigenen Namen als Solokünstler auf.

Ozzy Osbourne war zweimal verheiratet und hat sechs Kinder. Bekannt sind seine Tochter Kelly Osbourne - ebenfalls Sängerin - und sein Sohn Jack Osbourne. Mittlerweile hat er auch mehrere Enkelkinder. Seine langjährige Lebensgefährtin und Managerin Sharon Osbourne moderierte mehrere eigene Talkshows und wirkte als Jurorin an TV-Talentshows wie "X Factor" mit. Die beiden zählen zu den reichsten Ehepaaren des Vereinigten Königreichs, leben heute aber in Los Angeles.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group