Profile image - David Archuleta

David Archuleta

Foto: © Judy Eddy/WENN.com

Dieser kleine Popsänger aus den USA wurde wie viele andere durch die Casting Show "American Idol" berühmt. 2008 schaffte er es als jüngster Teilnehmer auf den zweiten Platz nach David Cook. Zuvor hatte er bereits 2003 bei "Star Search" den Titel des "Junior Gesangs-Champion" gewonnen.

NameDavid
NachnameArchuleta
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortMiami
Alter33
Geburtstag28.12.1990
SternzeichenSteinbock
Geschlechtm

David Archuleta wusste wohl schon als ganz junger Bursche, dass er einmal ins Musikgeschäft einsteigen will. Sein Steckbrief verrät, dass er bereits in seiner Heimat Utah in zahlreichen Talentshows zu Gast war. In der siebten Staffel von "American Idol" schaffte er schließlich den Durchbruch. Als jüngster Teilnehmer der Show landete er auf dem zweiten Platz. Seine drei Finalsongs platzierten sich nach der letzten Sendung allesamt in den US-amerikanischen Charts. Darunter auch David Archuletas Version von John Lennons Hit "Imagine", der es bis auf Platz 36 schaffte.

Nachdem er bei "American Idol" zunächst nur Coverversionen gesungen hatte, veröffentlichte David Archuleta im August 2008 seinen ersten eigenen Song "Crush". Mit dieser Single überholte er seinen ehemaligen Konkurrenten David Cook. "Crush" kletterte bis auf Platz zwei und verwies damit das Debüt von Cook auf den dritten Platz der Charts. Im gleichen Jahr erschien Archuletas erstes Album, auf dem unter anderem seine Version des Robbie Williams-Klassikers "Angels" zu finden ist.

In den kommenden Jahren heimste David Archuleta zahlreiche Preise ein. 2009 wurde er beim "Teen Choice Award" mit gleich drei Auszeichnungen geehrt: "Breakout Star", "Best Love Song" und "Best Music Tour". 2012 folgte der Award für das beste "American Idol"-Album. Doch David Archuleta ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus: 2012 erscheint sein inzwischen fünftes Album mit dem Titel "Begin".


© 2024 Seven.One Entertainment Group