Profile image - Cindy aus Marzahn

Cindy aus Marzahn

Foto: © dpa

Nur eingefleischte Fans können mit dem Namen Ilka Bessin etwas anfangen. Für die meisten aber ist die deutsche Komikerin Cindy aus Marzahn wohl eher ein Begriff. Mit ihrer Kunstfigur bringt sie schon seit einigen Jahren die Leute zum Lachen.

NameCindy aus
NachnameMarzahn
LandBundesrepublik Deutschland
GeburtsortLuckenwalde (Brandenburg)
Alter52
Geburtstag18.11.1971
SternzeichenSkorpion
Geschlechtw

Cindy aus Marzahn wird unter dem bürgerlichen Namen Ilka Bessin im brandenburgischen Luckenwalde geboren. Nach ihrem Schulabschluss macht sie zunächst eine Ausbildung zur Köchin. Später bildet sie sich weiter zur Hotelfachfrau. Als sie nach der Wende 1990 ihren Arbeitsplatz verliert, jobbt sie zunächst als Kellnerin in einer Diskothek, von der sie später sogar Geschäftsführerin wird. Doch die spätere Cindy aus Marzahn wollte schon immer auf die große Bühne. Daher geht sie 1999 auf ein Kreuzfahrtschiff und arbeitet dort als Animateurin. Schon damals zeigt sich, dass Comedy ihre große Leidenschaft ist.

Nach ihrer Zeit auf dem Luxusliner ist Cindy aus Marzahn lange Zeit arbeitslos. In dieser Zeit entsteht ihre Kunstfigur mit dem pinken Jogginganzug, wilder Mähne und nicht zu vergessen: einem kleinen Diadem auf dem Kopf. Bevor sie jedoch ihren Durchbruch als Komikerin auf ihrem Steckbrief verbuchen kann, steht sie für einen kleinen Gastauftritt bei "Hinter Gittern" vor der Kamera. 2004 nimmt sie an einem Wettbewerb des "Quatsch Comedy Clubs" teil, den sie auch prompt gewinnt.

Von da an ist Cindy aus Marzahn eine gefragte Komikerin. Von 2004 bis 2009 ist sie in der Comedyserie "Schillerstraße" in der Rolle der Vermieterin Ilka zu sehen. 2010 bekommt sie schließlich ihre erste eigene Show "Cindy aus Marzahn und Die jungen Wilden". Nach diversen Bühnenprogrammen wird die Komikerin 2012 erstmals die Assistentin von Markus Lanz bei "Wetten, dass..?". Ihre humorvolle Art bringt frischen Wind in die Sendung und auch das Publikum ist von Cindy aus Marzahn angetan. Anfang 2013 wird schließlich verkündet, dass sie dauerhaft als Co-Moderatorin in der Wettshow zu sehen sein wird. Im Juni konzentriert sich Cindy wieder auf ihre eigene Karriere und verlässt zum Ende der Sommerpause die Wettshow. Im selben Monat wird bekannt, dass sie an der Seite von Oliver Pocher die neue SAT.1 Show "Celebrity Big Brother" moderiert. Im August 2013 wird verkündet, dass die Ulknudel gemeinsam mit Oliver Pocher den "Deutschen Fernsehpreis" moderieren wird. 

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group