VornameAmanda
NachnameSeyfried
LandUSA
Alter33
Geburtstag03.12.1985
GeburtsortAllentown, USA
SternzeichenSchütze
Geschlechtweiblich

Mit gerade einmal elf Jahren konnte sich Amanda Seyfried ihren ersten Model-Job in den Steckbrief scheiben. Zwar fand sie sich selbst nie besonders hübsch, die ersten Gehälter konnte sie trotzdem gewinnbringend in Süßigkeiten investieren. Vielleicht weil sie nie so sehr das stereotype Kindermodel war, entschied sich Amanda Seyfried dann mit 15 Jahren etwas anderes zu probieren: Schauspielerin.

Mit kleinen Rollen als Extra fing alles an, bis Amanda Seyfried schließlich sogar einen Charakter mit einem Namen im Drehbuch spielen durfte. Eine Prestigerolle für die Schauspielerin ließ nun auch nicht mehr lange auf sich warten: In "Girls Club - Vorsicht bissig!" mit Lindsay Lohan spielte sie eine Nebenrolle. Der Hohe Skandalfaktor von Frau Lohan färbte allerdings nicht auf Amanda Seyfried ab und statt zu feiern, stürzte sie sich lieber in die Arbeit.

Für Amanda Seyfried war 2008 dann das Jahr des großen Durchbruchs. In dem Musical "Mamma Mia!" fand sie das perfekte Forum, um einem breiten Kinopublikum ihre Gesangsausbildung vorzuführen. Spätestens seit dem kam kein Kinojahr ohne Amanda Seyfried aus. Dabei war es egal, ob sie im Horrorfilm "Jennifer's Body" eine Hauptrolle spielte oder in dem romantischen Drama "Das Leuchten der Stille" zu sehen war, ihre Präsenz auf der Leinwand begeisterte jedes Publikum. Ihre Fanpost lässt sie trotzdem weiterhin von ihrer Mutter beantworten.

Im Jahr 2013 wagt sich die Schauspielerin an eine gewagtere Rolle und verkörpert den Pornostar Linda Lovelace, bekannt aus "Deep Throat", in dem Biopic "Lovelace".