Profile image - Alice Merton

Alice Merton

Foto: © ProSieben

Ihr musikalisches Bekenntnis zur Heimatlosigkeit mit dem Titel "No Roots" war einer der Sommerhits des Jahres 2017. Der Song der deutschen Popmusikerin Alice Merton war im Ausland teils sogar noch erfolgreicher als in ihrer Heimat. Seitdem hat sie in den Hitparaden einen Stammplatz. Selbigen hatte sie im Herbst 2019 auch bei "The Voice of Germany" inne – bei der Casting-Show übernahm sie den Part als weiblicher Coach neben Rea Garvey, Mark Forster und Sido und konnte am 10. November 2019 mit ihrem Talent Claudia Emmanuela Santoso als erster weiblicher Coach gewinnen.

NameAlice
NachnameMerton
LandDeutschland
GeburtsortFrankfurt am Main, Hessen
Alter30
Geburtstag13.09.1993
SternzeichenJungfrau
Geschlechtw
Haarfarbebrünett

Biografie zu Alice Merton

Alice Merton ist ein wahres Weltenkind. Geboren wurde sie 1993 in Frankfurt am Main als Tochter einer Deutschen und eines Iren. Nach ihrer Geburt zog die Familie nach New York, anschließend nach Oakville und schließlich in die kanadische Provinz Ontario, wo sie die meiste Zeit ihrer Kindheit verbrachte. Als 13-Jähriger Teenager zog Alice Merton zurück nach Deutschland, in München lernte sie erst mal deutsch, heute lebt sie in Berlin. Dazwischen machte sie in England noch ihren Schulabschluss, begann ein Studium für Wirtschaftswissenschaften in Augsburg und entschied sich nach drei Semestern für ein Studium in Popmusik-Design in Mannheim.

Mit "No Roots" zum Weltstar

Als Heimat bezeichnet Alice Merton einerseits die Länder Deutschland, Irland, Kanada und Frankreich, der zweiten Heimat ihrer Mutter. Andererseits beschreibt sie in ihrem Hit "No Roots" das zwiegespaltene Gefühl, irgendwie nirgends zu Hause zu sein. Den Song veröffentlichte sie bereits 2016, doch erst mit dem Erscheinen der gleichnamigen EP wurde das Stück zum Hit. In Deutschland kam "No Roots" bis auf Platz 2 der Single-Charts und erreichte mit 400.000 verkauften Einheiten Platin-Status. In Frankreich sowie in den "US Alternative Radio Charts" stürmte das Stück sogar auf Platz 1.    

Im Januar 2019 brachte Alice Merton ihr Debut-Album "Mint" auf den Markt, welches in Deutschland bis auf Platz 2 der Album-Charts kletterte. Darin enthalten sind neben "No Roots" der neue Radio-Hit "Why So Serious".

Alice Merton coacht bei "The Voice of Germany" 2019

In der neunten Staffel von "The Voice of Germany" gab die junge Musikerin zusammen mit Rea GarveyMark Forster und Sido ihr musikalisches Wissen an neue Talente weiter. und das tat sie so erfolgreich, dass ihr Talent Claudia Emmanuela Santoso am 10. November 2019 als Siegerin hervorging. 

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group