Profile image - Alejandro González Iñárritu

Alejandro González Iñárritu

Foto: © WENN/Brian To

Obwohl sein Name für viele ein Zungenbrecher darstellt, ist Alejandro González Iñárritu in der Filmbranche längst in aller Munde. Spätestens seit seiner "Oscars 2015"-Auszeichnung als "Bester Regisseur" für seinen Film "Birdman" gehört der Mexikaner zu Hollywoods Elite.

NameAlejandro González
NachnameIñárritu
LandMexiko
GeburtsortMexico City (Mexiko)
Alter60
Geburtstag15.08.1963
SternzeichenLöwe
Geschlechtm

Als Sohn eines wohlhabenden Bankers wird Alejandro González Iñárritu am 15. August in Mexiko-Stadt geboren. Die Heimat verlässt er im Jugendalter, um auf einem Frachtschiff die Böden zu reinigen. Die harte körperliche Arbeit lohnt sich. Der rastlose Lockenkopf überquert den Ozean in Richtung Europa und Afrika, wo er auch eine Zeit lang sesshaft wird. Für Alejandro González Iñárritu einer der einprägsamsten Stationen in seinem Steckbrief. Zurück in Mexiko schreibt sich der zukünftige Star-Regisseur für ein Studium der Kommunikationswissenschaft ein, das ihm nach dem Abschluss den Weg in die Unterhaltungsbranche ebnet.

Zunächst beginnt Alejandro González Iñárritu als Intendant eines Radiosenders zu arbeiten. Nach dem Zweitstudium, indem er das Handwerk der Regie erlernt, gründet er Anfang der 1990er Jahre mit sechs weiteren Filmemachern die Produktionsfirma "Z Films". Die ersten vier Werke lassen sein Talent bei Fans und Kritikern erkennen. Der Durchbruch als Regisseur gelingt Alejandro González jedoch erst 2003 mit dem Film "21 Gramm", für den er Stars wie Sean Penn oder Naomi Watts verpflichten kann. In den Hollywood-Olymp steigt Alejandro González Iñárritu knapp zehn später Jahre auf. Mit seiner bitterbösen Komödie "Birdman" wird er 2015 in der Kategorie "Bester Regisseur" mit einem "Oscar" ausgezeichnet.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group