Anzeige
Endlich zufrieden

25 Weisheiten des Dalai Lama für dein persönliches Glück

  • Aktualisiert: 11.03.2024
  • 12:00 Uhr
  • Elisa Ascher
Weisheiten des Dalai Lama: So führst du ein erfülltes Leben
Weisheiten des Dalai Lama: So führst du ein erfülltes Leben© picture alliance / Zoonar | Max , ZUMAPRESS.com

Was macht das Leben lebenswert und wie finden wir unser persönliches Glück? Der Dalai Lama kennt die Antworten auf diese Fragen. Hier findest du seine schönsten Weisheiten und Zitate!

Anzeige

Lust auf mehr taff?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neueste Folge an!

Die 25 hilfreichsten Weisheiten vom Dalai Lama

Er ist tibetisches Oberhaupt, buddhistischer Mönch, Nobelpreisträger und Friedensstifter. Kein Wunder, dass Tenzin Gyatso, den meisten bekannt als Dalai Lama, weltweit so eine große Anhängerschaft und Fangemeinde besitzt. Für viele ist er der Inbegriff von Weisheit und Erkenntnis, da liegt es nahe, Vertrauen in seine Lehren und Zitate zu legen. Natürlich ist selbst der Dalai Lama nicht allwissend, aber wirklich jede:r kann etwas Positives aus seinen Äußerungen ziehen und sie bestmöglich für das eigene Leben nutzen. Ein weises Zitat ist nicht die Antwort auf alles, kann uns jedoch Mut machen und Hoffnung schenken. 

Du möchtest negative Verhaltensweisen und eine pessimistische Einstellung ablegen, um zufrieden und glücklich zu sein? Versuch's mal mit unseren Tipps. Was uns laut einer Harvard-Studie wirklich glücklich macht und wie wir das Prinzip 'In der Ruhe liegt die Kraft' auf unseren Alltag anwenden, verraten wir dir hier. Neugierig, ob du zu den Glückskindern der Liebe gehörst? Diese 6 Sternzeichen verlieben sich im Frühling. Und: 7 Zeichen, dass du in deinem Leben mit angezogener Handbremse fährst

Anzeige
Anzeige

Im Clip: 5 Tipps, wie du sofort glücklicher wirst

Best-of Dalai Lama

Das persönliche Glück zu finden, ist gar nicht so leicht. Aber ist der Weg nicht das eigentliche Ziel? Im Folgenden findest du die schönsten und hilfreichsten Zitate des Dalai Lamas, die dich inspirieren, motivieren und ebenfalls dabei helfen, den Fokus auf die wichtigen Dinge im Leben zu legen.

Anzeige
Buddhistische Psychologie: So kann die Lehre dein Leben verbessern
News

Für mehr Achtsamkeit und innere Ruhe

Entdecke deinen individuellen Glücksweg mit der Kraft der buddhistischen Psychologie!

Noch auf der Suche nach dem Glück? Dann könnte dir die buddhistische Psychologie helfen. Sie verspricht, dich und deine Welt besser zu verstehen und alten Ballast loszulassen. Hier kommen ein paar Tipps, wie du die Grundregeln des Buddhismus auf dein eigenes Leben anwenden kannst.

  • 26.02.2024
  • 16:05 Uhr
  1. "Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen."
  2. "Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein."
  3. "Besuche einmal im Jahr einen Ort, den du noch nicht kennst."
  4. "Freude ist eine Fähigkeit, in der wir uns üben sollten."
  5. "Die Liebe und das Mitgefühl sind die Grundlagen für den Weltfrieden - auf allen Ebenen."
  6. "Wenn Menschen lachen, sind sie fähig zu denken."
  7. "Wir müssen das Beste aus unserer Lebenszeit machen. Das bedeutet: Diene anderen Leuten, anderen fühlenden Wesen. Wenn nicht, schade ihnen wenigstens nicht."
  8. "Fang zuerst an, zu geben, und erwarte absolut nichts."
  9. "Nichts ist von Dauer."
  10. "Wer Toleranz üben möchte, findet in seinem Feind den besten Lehrer."
  11. "Der Planet braucht keine erfolgreichen Menschen mehr. Der Planet braucht dringend Friedensstifter, Heiler, Erneuerer, Geschichtenerzähler und Liebende aller Arten."
  12. "Wissen und nichts tun ist wie nichts wissen!"
  13. "Frieden kann nicht durch Gewalt erreicht werden, sondern nur durch Verständnis."
  14. "Jede schwierige Situation, die du jetzt meisterst, bleibt dir in der Zukunft erspart."
  15. "Wenn du glaubst, du seist zu klein, um etwas zu verändern, dann versuch doch mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Zimmer ist."
  16. "Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln."
  17. "Denke daran, dass etwas, was du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann."
  18. "Fehlt ein moralisches Prinzip, wird das menschliche Leben wertlos. Wahrhaftigkeit, ist ein Schlüsselfaktor. Wenn wir das verlieren, dann gibt es keine Zukunft."
  19. "Wenn du verlierst, verliere nie die Lektion!"
  20. "Gib denen, die Du liebst, Flügel, um wegzufliegen, Wurzeln, um zurückzukommen und Gründe, um zu bleiben.
  21. "Ungeduld und Stolz gehören zu den Haupthindernissen auf dem Pfad."
  22. "Jede Zusammenarbeit ist schwierig, solange den Menschen das Glück ihrer Mitmenschen gleichgültig ist."
  23. "Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens."
  24. "Das Leben aller Lebewesen, seien sie nun Menschen, Tiere oder andere, ist kostbar, und alle haben dasselbe Recht, glücklich zu sein. Alles, was unseren Planeten bevölkert, die Vögel und die wilden Tiere sind unsere Gefährten. Sie sind Teil unserer Welt, wir teilen sie mit ihnen."
  25. "Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln, nicht durch Meditation oder Beten allein."
Mehr News und Videos
Sternzeichen Skorpion taff
News

Sternzeichen Skorpion: Alle Eigenschaften und Charakter-Merkmale rund um das Wasserzeichen

  • 19.04.2024
  • 14:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group