Anzeige
Was ist das nordische Modell?

"JENKE. REPORT." auf ProSieben: Sollte Sex gegen Geld verboten werden?

  • Veröffentlicht: 01.09.2024
  • 08:00 Uhr
  • Nicola Schiller
Im neuen "JENKE. REPORT" taucht Jenke von Wilmsdorff ab ins Rotlichtmilieu. Zu welchem Ergebnis führt ihn seine Recherche? Ist in Deutschland bald Schluss mit Sex gegen Geld?
Im neuen "JENKE. REPORT" taucht Jenke von Wilmsdorff ab ins Rotlichtmilieu. Zu welchem Ergebnis führt ihn seine Recherche? Ist in Deutschland bald Schluss mit Sex gegen Geld?© Joyn

Wer arbeitet freiwillig als Prostituierte? Wie viele Frauen werden in Deutschland zum Anschaffen gezwungen? Wäre es besser, Prostitution in Deutschland zu verbieten? Jenke von Wilmsdorff sucht für "JENKE. Report. Schluss mit Sex gegen Geld in Deutschland?" die Antworten darauf im Rotlichtmilieu. 

Anzeige
Schau dir hier die ganze Folge an
JENKE. REPORT: Sollte Sex gegen Geld verboten werden?

Kostenlos streamen: "Schluss mit Sex gegen Geld in Deutschland?"

Anzeige
Anzeige

Das Geschäft mit Sex in Deutschland

Seit dem Prostitutionsgesetz 2002 ist Sexarbeit in Deutschland legal. Dies führte zu einem wahren Boom, einer Vielzahl von Bordellen und Dienstleistungen, die in vielen Städten offen angeboten werden. Die Folge: Jede Menge Sex-Touristen aus dem Ausland. Wegen der liberalen Regelungen wird Deutschland oft als "Bordell Europas" bezeichnet.

Ich komme für die Prostituierten nach Deutschland - es ist wie bei Aldi.

Anonymer Freier

Im Jahr 2023 waren in Deutschland 30.636 Menschen als Sexarbeitende gemeldet. Die tatsächliche Zahl soll laut Expert:innen um einiges größer sein, auch von Menschenhandel und Zwangsprostitution ist immer wieder die Rede. Das beweist: Das älteste Gewerbe der Welt spielt sich auch heute, im Jahr 2024, zum großen Teil im Untergrund ab.

So will die Politik in das Sexgewerbe eingreifen: Was ist das nordische Modell?

Sollte Sex gegen Geld verboten werden? Einige europäische Länder sagen klar "Ja!". In Schweden, Norwegen, Island, Nord-Irland, Irland und Frankreich gibt es das sogenannte nordische Modell bereits seit mehreren Jahren.

Worum geht's beim nordischen Modell? Das Gesetz kriminalisiert nicht die Prostituierten, sondern die Freier. Heißt: Sexuelle Leistungen anzubieten ist grundsätzlich erlaubt, der Kauf ist allerdings verboten. Zudem soll es Sexarbeit besser regulieren, die Nachfrage nach Dienstleistungen verringern und die Rechte und Arbeitsbedingungen der Prostituierten schützen.

Bringt dieses Modell eine Verbesserung? Und was denken Sexarbeitende, Politiker:innen und Sozialarbeiter:innen darüber? Die spannende Antwort gibt es hier kostenlos auf Joyn zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren
Titel: JENKE.Report – Jeder gegen Jeden
News

"JENKE.EXPERIMENT.": Wie wirken Drogen wirklich auf uns?

  • 02.10.2024
  • 14:22 Uhr