Profile image - Klaas Heufer-Umlauf

Klaas Heufer-Umlauf

Moderator, Sänger, Schauspieler, Produzent, Unternehmer

Foto: © Richard Hübner ProSieben / Richard Hübner

Klaas Heufer-Umlauf beginnt schon mit 21 Jahren, fürs Unterhaltungsfernsehen zu arbeiten. Er startet bei Viva, wechselt dann zu MTV und ist seit 2012 exklusiv bei ProSieben zu sehen. Dort ist er viele Jahre lang die eine Hälfte des erfolgreichen Duos Joko & Klaas, bevor er 2018 seine eigene Show bei dem Münchner Sender bekommt. In Late Night Berlin verbindet er jede Woche eine Stunde lang anarchischen Nonsens mit politischem Ernst auf höchstem Harald-Schmidt-Niveau.

NameKlaas
NachnameHeufer-Umlauf
LandDeutschland
GeburtsortOldenburg, Niedersachsen
Alter40
Geburtstag22.09.1983
SternzeichenJungfrau
Geschlechtm
Haarfarbebraun
Grösse1,74m
Familienstandliiert
Kinderzwei

Klaas Heufer-Umlauf: Herkunft und Biografie

Klaas Heufer-Umlauf wird am 22. September 1983 in Oldenburg geboren. Der Late Night Berlin-Moderator ist ausgebildeter Friseur mit Realschulabschluss. Seine Eltern drängen ihn was "Richtiges" zu lernen, worunter sie unter anderem Groß- und Einzelhandelskaufmann verstehen. Bei Inas Nacht im NDR bekennt Heufer-Umlauf, dass er sich dann aus Kompromiss für das Friseurhandwerk entschieden hätte. Mehr oder weniger, um seinen Eltern einen Gefallen zu tun. Sein wahres Interesse gilt jedoch schon mit 16 Jahren der Bühne: Von 1999 bis 2002 tritt er am Oldenburgischen Staatstheater in mehreren Klassiker-Rollen auf.

Klaas Heufer-Umlauf beginnt bei Viva seine Fernsehlaufbahn

Als die Anarcho-Truppe des Musiksenders Viva nach neuen Moderatoren sucht, geht er zum Casting und setzt sich gegen 500 Konkurrent:innen durch. Viva-Chef Dieter Gorny erkennt ihn danach zwar noch jahrelang nicht, aber Klaas Heufer-Umlauf hat seinen ersten "richtigen" Job: als Moderator im Musikfernsehen. Fünf Jahre lang bleibt er bei Viva, dann wechselt er zu MTV, lernt dort Joko Winterscheidt kennen und entwickelt mit ihm zusammen die Sendung, die das Duo berühmt macht: MTV Home läuft zwei Jahre lang an jedem Freitagabend. Das Konzept kommt so gut an, dass es gleich von mehreren Fernsehsendern übernommen wird. Zuerst treten Joko & Klaas beim Spartensender ZDFneo auf (neoParadise, 2011-2013), dann lässt ProSieben ihnen freie Hand bei ihrem Circus Halligalli (2013-2017).

Zu sehen bei

Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt: das TV-Dreamteam

Die gegenseitigen Provokationen sind die entscheidende Würze bei den vielen gemeinsamen Auftritten von Joko & Klaas. Die beiden Ulknudeln mit dem Funken Selbstironie sind im Business aber bereits so stark verbandelt, dass sie privat meist separate Ziele verfolgen.

Neben ihren lustigen Wortgefechten schätzen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf vor allem überaus riskante TV-Sessions und ProSieben gibt ihnen dafür die perfekte Bühne. Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt (seit 2012) und Joko und Klaas gegen ProSieben (seit 2019) sind heute längst Klassiker der Fernsehunterhaltung – in einer Reihe mit Wetten dass..? und TV total. Das Besondere an der Show Joko und Klaas gegen ProSieben: Besiegen Joko & Klaas ihren Sender, erhalten sie Sendezeit zur freien Verfügung – die sie schon oft für vielfach ausgezeichnete Reportagen genutzt haben, zuletzt etwa für ihre siebenstündige (!) Sendung zum Pflegenotstand in Deutschland.

Im Frühjahr 2024 ist er Teil des Rate-Panels von "Wer stiehlt mir die Show?", gemeinsam mit Sarah Connor und Lena Meyer-Landrut. Klaas gewinnt das Finale der dritten Folge und schickt seinen langjährigen Weggefährten Joko damit für die Folge-Sendung ans Kandidaten-Pult.

Mit "Late Night Berlin" bringt Klaas Heufer-Umlauf ein uramerikanisches Format wieder nach Deutschland

Doch ebenso wie sein langjähriger Fernsehpartner Joko geht auch Klaas inzwischen gerne mal eigene Wege. Seit 2018 leitet er bei ProSieben ein Late-Night-Format, das ihm direkt auf den Leib geschneidert ist. Bei Late Night Berlin wechselt er gekonnt zwischen Witz und Ernst, zwischen Studio-Atmosphäre und Doku-Einspielern. Seine Ausflüge in die wirkliche Welt haben stets einen aktuellen Bezug und werden dank der Schlagfertigkeit und Wortgewandtheit von Klaas Heufer-Umlauf zu ebenso witzigen wie nachdenklich machenden Reportagen aus dem wirklichen Leben. Ab September 2022 befindet sich Late Night Berlin bereits in der 10. Staffel.

Und auch seinen Podcast Baywatch Berlin gestaltet Klaas Heufer-Umlauf ganz ohne Joko, dafür mit zwei anderen kongenialen Partnern: seinem Produzenten Jakob Lundt sowie dem Geschäftsführer seiner Produktionsfirma Florida Entertainment, Thomas Schmitt. Florida Entertainment gründen Joko und Klaas gemeinsam im Jahr 2018.

Mehr zu Klaas Heufer-Umlauf
"Wer stiehlt mir die Show" 2024: Joko Winterscheidt mit den Teilnehmer:innen Sarah Connor, Lena Meyer-Landrut und Klaas Heufer-Umlauf
News

"Wer stiehlt mir die Show?" 2024: Alle wichtigen Infos zu Staffel 7 auf ProSieben und online auf Joyn

  • 19.03.2024
  • 08:59 Uhr

Klaas Heufer-Umlauf macht Musik: Mit seiner Band "Gloria" geht er eher den ernsten Dingen des Lebens nach

Wenn Klaas Heufer-Umlauf einmal seinen Kopf freibekommen will, widmet er sich seinem Hobby. Als Mitglied und Singer/Songwriter der Band Gloria zeigt er seine musikalische wie nachdenkliche Seite. Die Texte sind subtil und gefühlvoll, sein Gesang tief und kraftvoll. Ganz anders als in der TV-Welt, in der Humor und Witz regieren, gewinnt er als Musiker die Sympathien der Zuhörer:innen meist mit tiefem Ernst und dem ehrlichen Ansprechen von alltäglichen Problemen. So gern er seine verletzliche Art im Fernsehen versteckt und quasi mit angelegtem Schutzschild vor die Kamera tritt – in der Band zeigt er Emotionen, mal laut, mal leise. Das Duo Gloria besteht aus ihm und Mark Tavassol, dem Ex-Gitarristen der Band Wir sind Helden. 2017 bringen die beiden ihr drittes – und bisher letztes – Album auf den Markt. Es heißt schlicht Da.

Klaas Heufer-Umlauf privat: Von seinem Privatleben dringt kaum etwas in die Öffentlichkeit

Privat lebt Klaas Heufer-Umlauf schon seit vielen Jahren mit seiner Freundin, der österreichischen Fernsehmoderatorin Doris Golpashin in Berlin-Kreuzberg zusammen. Das Paar hat zwei Söhne, geboren 2013 und 2018. Wie sein Kumpel Joko zeigt er sich aber so gut wie nie öffentlich mit seiner Familie. Und auch die sozialen Netzwerke sind für Klaas Heufer-Umlauf vor allem Medien für berufliche Bekanntmachungen. Ganz selten mischt sich mal ein privates Foto darunter.

Doch scheint er ein Familienmensch zu sein. Das zeigt sich auch daran, dass er wohl seinen kräftigen Humor von seiner hochgeschätzten Oma geerbt hatte. 2006 verstarb sein Vater - auch an ihn erinnert er hin und wieder auf Social Media. 

Klaas Heufer-Umlauf ist gesellschaftspolitisch und sozial sehr engagiert

Klaas Heufer-Umlauf ist aber nicht bloß ein charmanter Witzbold und großer Unterhaltungskünstler. Seine Band Gloria wie seine Late-Night-Show legen nahe, das ihm gesellschaftspolitische Themen sehr am Herzen liegen. Und in der Tat. Er setzt sich für Leukämiekranke ein und engagiert sich gegen Rechtsradikalismus. Als Vereinsmitglied von Freunde fürs Leben – e. V. versucht er, Depressionen für Nichtbetroffene nachvollziehbarer zu machen, um zu einem besseren Verständnis auf beiden Seiten beizutragen. Auch als Stammzellenspender liegt ihm das Wohl der anderen am Herzen. Darüber hinaus unterstützt Klaas Heufer-Umlauf die Alphabetisierung-Initiative iCHANCE.

Trivia

  • Klaas Heufer-Umlauf trägt privat Brille, aber nie im Fernsehen. So hofft er, seltener auf der Straße erkannt zu werden. Und Eitelkeit spielt auch eine Rolle.
  • Klaas Heufer-Umlauf hat eine Rot-Grün-Sehschwäche.
  • Seinen ersten Moderatoren-Job bei Viva bekommt er nur, weil er die Casting-Assistentin hartnäckig bis in die Cafeteria verfolgt und sie überzeugt, ihn vorzulassen, obwohl er eigentlich zu spät dran ist.
  • Als Joko & Klaas im April 2021 in ihrer Show den eigenen Sender in die Knie zwingen, gewinnen sie 15 Minuten Sendezeit, die Joko Winterscheidt dafür nutzt, um seinen Kumpel mit etwas ganz Besonderem zu überraschen: sein eigenes Denkmal vor dem Berliner Hauptbahnhof. Nach dem Abbau der Statue im September 2021 soll sie auf dem niedersächsischen Künstlerhof Kliemannsland wiederaufgebaut werden.
  • Als Erinnerung an seinen Zahnarzt, der aufs Land gezogen ist, lässt sich Klaas Heufer-Umlauf von ihm einen Goldzahn machen.

Bekannt aus:

TV (Auswahl)

  • Klaas' Wochenshow (2004-2009)
  • Viva Live! (2004-2009)
  • Superspots – die besten Clips im Umlauf (2009)
  • MTV Home (2009-2011)
  • Ahnungslos – Das Comedyquiz mit Joko & Klaas (2010-2012)
  • neo Paradise (2011-2013)
  • Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt (seit 2012)
  • Circus Halligalli (2013-2017)
  • Die beste Show der Welt (2016-2019)
  • Late Night Berlin (seit 2018)
  • Joko & Klaas gegen ProSieben (seit 2019)

Film (Auswahl)

  • Rubbeldiekatz (2011)
  • Grossstadtklein (2013)
  • Meier Müller Schmidt (2015)
  • Er ist wieder da (2015)

Podcast

  • Baywatch Berlin (seit 2019, Podcast mit Thomas Schmitt und Jakob Lundt)

Alben (mit Gloria)

  • Gloria (2013)
  • Geister (2015)
  • Da (2017)

Auszeichnungen (Auswahl)

Deutscher Comedypreis (2013), Deutscher Fernsehpreis (2012, 2014, 2016, 2017, 2021), Echo (2014), Grimme-Preis (2014, 2018, 2020), Brillenträger des Jahres (2015), Goldene Henne (2019, 2021), Nannen Preis für "A Short Story of Moria" und "Männerwelten" (mit Klaas Heufer-Umlauf, Sophie Passmann, Thomas Schmitt, Arne Kreutzfeldt, Claudia Schölzel und Thomas Martiens, 2021)

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group